ABOUT

Kaffee ist das zweitmeist gehandelte Produkt der Welt und aus unserem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Ein Grund für uns, sich näher damit zu befassen und schließlich prem frischkaffee zu starten.

prem frischkaffee röstet Spezialitätenkaffee.

Unser Ziel ist es, die Handelswege kurz zu halten und direkte Beziehungen zu den Produzenten vor Ort aufzubauen. Dadurch ist es möglich, die Qualität und Produktionsbedingungen direkt zu beeinflussen. Derzeit beziehen wir unsere Bohnen im Fall von Ecuador und Honduras direkt und aus den anderen Ländern über ein befreundetes Röstkollektiv, das direkt bei den Produzenten einkauft. Die Produzenten werden von uns selbst oder von Kollegen aus Europa jährlich besucht. Für uns zählt es mehr, sich vor Ort von den tatsächlichen sozialen und ökologischen Bedingungen ein Bild zu machen, als ein anonymes Siegel auf die Packung zu kleben. Daher ist prem frischkaffee nicht Bio-zertifiziert. Die Kaffeeproduzenten selbst sind jedoch in der Regel zertifiziert.

Muss man eine eigene Rösterei haben, um Kaffee zu rösten?

Muss man nicht. Daher mieten wir den Röster von Felix Kaffee um prem frischkaffee zu rösten. Der ständige Austausch mit Kollegen ist eine Bereicherung für beide Seiten! Geröstet wird in kleinen Chargen von 4-7.5 kg auf einem Trommelröster. Die Röstprofile werden individuell an die jeweiligen Bohnen angepasst. Die Röstdauer beträgt je nach Sorte zwischen 11 und 16 Minuten.

Wo kann man prem frischkaffee kaufen?

Hier im SHOP

 

POC "People On Caffeine"

Mo-Fr 08-17 Uhr, 1080 Wien, Schlösselgasse 21

 

prem frischkaffee Stand am Bio-Markt Lange Gasse

Sa 09-15 Uhr, 1080 Wien, Lange Gasse zwischen Josefstädter Straße und Josefsgasse

Achtung witterungsabhängig! Bitte vorher auf unserer Facebook Seite nachsehen, ob wir auch dort sind.

 

AGGYS coffeeshop

Di-Fr 08:30-15 Uhr, Sa 09-12 Uhr, 1030 Wien, Ungargasse 36

 

ARTiSAN Café

Di-Sa 08-18 Uhr, 8970 Schladming, Erzherzog-Johann-Straße 248