Die Röstmeisterschaft 2022 der Specialty Coffee Association (SCA) in Österreich fand Anfang April statt - und nach intensiven Tagen des Probenröstens, Q-Gradings, Röstprofil Entwerfens und Cuppings konnte Michael den 2.Platz in einem spannenden Bewerb erreichen!
Wir möchten euch kurz erzählen, wie die Meisterschaft verlief:
Am 1. Tag lernten die Teilnehmer*innen den Wettbewerbskaffee kennen. Jeder bekam einen kleine Menge des Rohkaffees und konnte auf dem Ikawa-Probenröster mit den Bohnen vertraut werden.
Am 2. Tag lernten alle Teilnehmenden den richtigen Trommelröster kennen und konnten darauf ein paar Versuche mit einem anderen Rohkaffee machen, um sich an die Eigenheiten der Röstmaschine gewöhnen zu können. Außerdem fand das Q-Grading, also das Inspizieren und bewerten des Rohkaffees durch jede*n Teilnehmer*in statt.
Am nächsten Tag wurde der Hauptbewerb abgehalten. Jeder durfte auf dem Probat-Trommelröster 30 Minuten rösten. Michael röstete in diesem Zeitraum zwei Chargen. Einen davon durfte man dann zur Verkostung durch die Jury und das Publikum auswählen.
Am vierten Tag wurden die Röstungen aller Teilnehmer*innen verkostet um dann - endlich! - zum Endergebnis zu kommen.
Das Reihung der Ergebnisse setzte sich aus mehreren Teilen zusammen:
1. Ergebnis des Q-Gradings
2. Einhalten des selbst definierten Röstprofils beim Rösten des Wettbewerbskaffees
3. Cupping der Röstung
Zum Gewinner wurde Felix von Felix Kaffee gekürt, den dritten Platz belegte Andrea Trevisan von Trevo Coffee - Gratulation an die beiden! Und wir sind super stolz auf den tollen zweiten Platz von Michael.