KAFFEE-PRODUZENTEN

Die Kleinbauern-Kooperativen erhalten einen Mindestpreis von 2,70 USD pro Pfund Rohkaffee (Fair Trade 1,40 USD/Pfund). Bei entsprechender Qualität wird dieser Preis nochmals erhöht. Derzeit beziehen wir unsere Bohnen im Fall von Ecuador und Honduras direkt (direct trade) und bei den anderen Ländern über ein befreundetes Röstkollektiv, das direkt bei den Kooperativen einkauft.

ECUADOR, Kooperative APECAP, Jugendkomitee

Seit März 2016 haben wir den Kaffee vom Jugendkomitee der Kooperative Apecap mit ins Programm aufgenommen. Hier erhält der Nachwuchs (140 Jugendliche!) ein Stück Land und bewirtschaftetet es eigenständig. Die Jungen sind unglaublich motiviert und enorm wissbegierig. Bereits jetzt schaffen es viele, noch mehr aus den Bohnen zu holen als ihre Eltern. Dieses Projekt liefert einen entscheidenden Beitrag, der Landflucht entgegen zu wirken.
Unserer Meinung nach handelt es sich hierbei um eines der spannendsten Projekte in der Kaffeewelt!!
Wir freuen uns, dieses Projekt unterstützen zu dürfen. Das Jugendkomitee selbst ist aus den gleichen Gründen wie wir, nicht Bio- zertifiziert (Die Mutterkooperative Apecap schon). Wir konnten uns jedoch persönlich vor Ort überzeugen, dass zu 100% biologisch gearbeitet wird und Nachhaltigkeit einen sehr hohen Stellenwert hat. Preis pro Pfund FOB 3,30 USD
www.fapecafes.org.ec

ECUADOR, Kooperative Rukullakta

Die Kooperative Sachakuri/Rukullakta im Pueblo Kichwa de Rukullata haben wir im Juni 2015 besucht. Nach einem sehr herzlichen Empfang durch den Bürgermeister/Häuptling Pedro Salazar und den beiden Vorständen der Kooperative, haben wir die lokale Aufbereitungsanlage besichtigt. Der Robusta wird nicht nur beim ernten, sondern auch danach sorgfältig handverlesen. Anschließend durften wir eine Chakra besuchen: Auf einer Fläche von einem Hektar werden hier bis zu 180 (!) verschiedene Nutz- und Heilpflanzen angebaut. Noch nie haben wir eine so große Pflanzenvielfalt auf einer so kleinen Fläche gesehen! Zwischen Bananen, Kakao, Yucca, Lima... wächst der Kaffee. Durch diese Mischkultur und die mineralischen Ablagerungen sind weder Dünger noch Pestizide nötig, um gewaschenen Robusta aller höchster Qualität zu produzieren. Nur weiter so! Preis pro Pfund FOB 2,70 USD

ÄTHIOPIEN, Dhilgee Lot 3 (Werka)

Dieser Kaffee kommt von der Gora Kone Washing station. Produziert wurde er von 700-800 Kleinstbauern mit einer Farmgröße von oft nicht mehr als 1 ha. In dieser Region von Oromia wachsen pro Hektar maximal 1500 Kaffeepflanzen, wobei eine Pflanze nur 100 - 200g Rohkaffee liefert. Gedüngt wird, wenn überhaupt nur mit Kompost. Der Kaffee ist nicht bio zertifiziert. Die Anbauhöhe beträgt rund 1900m. Der Dhilgee ist gewaschen aufbereitet (24-48h fermentiert) und wurde 15-18 Tage auf African Beds getrocknet. Es handelt sich um einen Grade 1 von Nordic Approach. Preis pro Pfund FOB 3,10 USD

BRASILIEN, Fazenda Saquarema

Die Fazenda Saquarema liegt nahe der Stad Carmo do Cachoeira im Süden von Minas Gerais. Es handelt sich um eine der ältesten Farmen im ganzen Gebiet, wobei die Auzeichnungen mehr als 200 Jahre zurückreichen. Auf dieser Farm wird vollständig auf den Einsatz chemischer Dünger und Pestizide verzichtet. Der Rohkaffee ist Bio- zertifiziert. Auf einer Fläche von 128 ha und einer durchschnittlichen Seehöhe von 1050 m werden die Varietäten Mundo Novo (68%), Yellow Catuaí (12%), Red Catuaí (17%), IBC 12 (2%) und Icatú (1%) angebaut.
In der Tasse präsentiert sich der Kaffee extrem süß und schokoladig!

HONDURAS, Kooperative COMSA

COMSA steht für Cafe Orgánico Marcala Sociedad Anónima. Seit diesem Jahr importieren wir den Honduras direkt von der Kooperative. COMSA wurde 2001 mitten in einer der schlimmsten Kaffeekrisen der letzten Jahrzehnte gegründet. Sie zählt heute 830 Mitglieder. Erst mit der Fair-Trade-Zertifizierung ging es mit der Kooperative wieder bergauf.  Der Kaffee ist außerdem Bio- zertifiziert. Wir haben uns für die trocken aufbereitete Version des Kaffees entschieden. Dadurch schmeckt er sehr süß und trotzdem fruchtig (Kakao, Dattel und Zwetschke). Preis pro Pfund FOB 2,75 USD
http://n21.press/fairtrade/
www.cafeorganicomarcala.net/